Happy Birthday

Alles Gute nachträglich, liebe Glücksburg,
denn am 23. Oktober 2018 wurdest du errichtet. Zum Einjährigen gibt's hier nochmal das Video vom Richttermin.

Der 16. April, also gut 6 Monate später war dann endlich Einzug.

Und wie wohnt es sich nun, nach weiteren 6 Monaten im neuen Heim?
Ausgesprochen gemütlich, ruhig, mit viel Platz, und tatsächlich ganz wenigen Details, die wir hätten anders Lösen können/müssen. Eben tatsächlich ein Traumhaus.

Würden wir das nochmal machen? 
Sehr wahrscheinlich Nein. Es gibt ein paar Freunde, die sich gerade selbst in der Hausbauphase befinden, und genau die gleichen Fragen stellen, wie wir sie damals hatten. Da erinnern wir uns dann immer wieder an die 6 anstregenden Monate zurück, auch wenn wir eigentlich nichts handwerklich beigetragen haben - nur nervlich.
Jetzt sitze ich hier an meinem kleinen, gemütlichen Arbeitsplatz in der Galerie. Mit Blick auf das naheliegende Schloss und den Sonneruntergang.


Gerade habe ich den neuen Messwert vom Stromzähler eingetragen. Seit Beginn der der Messung im Februar sind es ca. 1600kWh für Hausstrom (inkl. Warmwasseraufbereitung) und etwa gleichviel für die Wärmepumpe. Wobei hier ein Großteil (620 kWh) zur Trocknung des Estrichs verbraten wurde.
Hier mal eine Übersicht zum Verbrauch über die 6 Monate.
Der Hausstrom liegt recht konstant bei 180kWh/Monat, wie gesagt inkl. der Wärmpumpe fürs Warmwasser. Der Durchschnittswert für die Wärmepumpenheizung steigt gerade - es war ja auch schon richtig kalt, hier draußen aufm Land. Ich rechne mit ca. 200kWh/Monat
Im Sommer hat unsere Wärmepumpe auch gearbeitet? Klingt komisch, ist aber tatsächlich so. Sie lief rückwärts und hat komfortable gekühlt. Das war echt praktisch.

Noch kurz zum Sommer. Es war heiß! Aber nur draußen. Drinnen hatten wir max. an die 25C in den oberen Stockwerken. Die Dachfenster machten es möglich. Im Kinderzimmer wurde das Dachfenster kurzerhand behelfsweise mit einem Spannbettlaken verhangen. Anschließend mit einem Plissee. Beides war schon durchaus wirksam. Seit ein paar Wochen haben wir jetzt elektr. Außenjalousien. Das war immer der Plan, da diese über Danhaus wesentlich mehr gekostet hätten.

Und sonst? Schon irgendwas kaputt?
Nein. Nur ein Deckenspot im Badezimmer flackert noch immer. Aber wir sind dran, diesen erneut austauschen zu lassen.
Und das Haus arbeitet... Es gab doch ein paar Risse, vor allem an der Schräge der Gaube, und im Erdgeschoss oberhalb der bodentiefen Fenster. Da kann man nix machen. So ist das nun mal, wenn Holz arbeitet. Das war im Sommer auch deutlich durch lautes Knacksen zu hören.

Nun freuen wir uns auf den Winter, ein warmes, gemütliches Haus, und vielleicht verschneite Weihnachten in den eigenen vier Wänden. Der nächste Beitrag wird dann vom weihnachtlich dekorierten Haus berichten.

Kommentare

Beliebte Posts