ABGENOMMEN - Es ist unser Haus!

Gestern war Hausabnahme zusammen mit unserer Bauleitung. Und wir haben unterschrieben!
Aber der Reihe nach.

In der Woche nach unserem letzen Blog, also KW13, überschlugen sich die Ereignisse. Montag kam der Fliesenleger für kleine Restarbeiten. Unter anderem für die fehlenden Sockelstücken, die jetzt nach dem Einbau der Türzargen gesetzt werden konnten. Er mag unsere Haus und es sieht toll aus, aber nach den vielen Besuchen kann er es nicht mehr sehen. Ich hab ihn mit "Bis bald" verabschiedet...

Donnerstag, den 28.03. war dann volles Haus. Der Sanitärmann war endlich da und hat das Haus unter Wasser gesetzt. Keine Angst... er hat das Haus ans Trinkwassser angeschlossen. Das entsprechende Rohr mit Wasserhahn war ja schon im Haus, aber eben nicht an die Verrohrung im Haus angeschlossen.
Außerdem wurden alle Duscharmaturen, die Toiletten und endlich unsere tollen Waschschüsseln im Obergeschoss angeschlossen. Sieht spitze aus! Wasser läuft rein und auch wieder raus. Und es scheint dicht zu halten. Zumindest sind nach fast 14 Tagen keine Wasserflecken oder Pfützen entstanden.
Auch die Brauchwasserpumpe (BWP) arbeitet ordentlich und produziert warmes Wasser. Jetzt weiß ich auch, warum der HausTechnikRaum (HTR) so kühl ist. Der Wasserboiler produziert die kalte Luft. Erstaunlich wie kalt.

Badewanne mit Armaturen
Wasser marsch!
Dusche im OG
 

BWWP
 

Ausgussbecken, Mamas neues Liebli


WC-Bedientaster - aber leider der falsche


Zeitgleich war auch die Telekom da, oder besser gesagt die beauftrage Firma. Die haben erstmal die Einfahrt wieder aufgebuddelt und das Leerrohr sowie Kabelendstück von der Straße gesucht und gefunden. Ging alles sehr fix. Gegen 14 Uhr waren die wieder weg. Im HTR hängt jetzt eine TAE Dose. Toll!

Der Sanitär-Experte war noch zugange, da tauchte dann unser Maler wieder auf und wollte endlich das Bad fertigstellen. Denkste! Der Sani-Mann von Danhaus hat das Bad nicht hergegeben. Erst sein Gewerk, dann alles andere. Sie sind sich aber doch noch einig geworden.

Der Parkettleger kam auch noch - zur Abnahme. Alles Bestens und vielen Dank. Diese Firma aus Markkleeberg können wir nur empfehlen. Spitzenqualität, sauber verarbeitet, fix, kompetent, flexibel und sehr nett.

Und zu guter letzt mischte sich auch noch die Bauleitung dazwischen. Ich war kurz davor Eintritt zu nehmen. Was ein spannender Donnerstag.

Das Wochenende haben wir genutzt zum Putzen. Vielen Dank an unsere Eltern, die uns tatkräftig unterstützten. Auch die ersten Baulöcher auf dem Grundstück sind schon verschlossen. Der Stromanschlusskasten steht fest, und die Kabel und Rohre für den Hausanschluss sind zu.

Montag, den 1. April, habe ich mit unserem Baugutachter vom TüV verbracht. Nein - kein Aprilscherz - weder von ihm noch von mir.
Jede Kleinigkeit wurde protokolliert und mit Fotos dokumentiert. Am Abend war dann auch schon der Bericht da, der direkt an die Bauleitung ging.

Den Freitag haben Vater und Sohn gemeinsam das erste Möbelstück montiert. Voller Stolz hat Töchterchen dann am Nachmittag das erste Mal probeliegen dürfen. Ein Hochbett schmückt jetzt ihr Zimmer.

vorher
nachher

Und gestern, am 08. April, wurden vormittags die Restarbeiten aus dem Prüfprokoll erledigt, so dass wir Nachmittags in die Abnahme starten konnten. Über die Abnahme selbst schreibe ich besser einen separaten Blogeintrag. Das war ein Geschacher um Gutschriften, offene Leistungen und Kaffee und Kuchen.

Jetzt sitzt der Bauherr am Ausgang zur zukünftigen Terrasse, genießt die Sonne, das Vogelgezwitscher, den Duft nach frischer Gülle vom Feld, und das Brummen eines Baggers ein paar Grundstücke weiter. Da kommt dann bald die Bodenplatte.



Morgen kommt die Küche und Abends sicherlich ein weiterer Bericht mit hoffentlich schicken Bildern und weiteren guten Nachrichten.

Es läuft!

Kommentare

  1. Werte Bauherren

    Fachexperten die eure individuellen Fragen rund ums Bauen beantworten?
    Bauherren die ihre Erfahrungen untereinander austauschen?

    Das ist www.hausbau-forum.de - Die beliebteste interaktive Plattform für Bauherren, mit über 40.000 registrierten Mitgliedern, 250.000 Seiten an Informationen und 4.9 Millionen Besuchern. Hier tauschen sich Bauherren aus. Monatlich werden über 6.000 neue Fragen und Antworten diskutiert.

    Tragt doch euer Bautagebuch bei uns in unser Bautagebuchverzeichnis ein - auch wenn es schon etwas älter ist. Denn eure Erfahrungen welche ihr veröffentlicht und welche dadurch von angehenden Bauherren gefunden werden können sind für diese Gold wert!

    Nebst unserem Forum stellen wir euch auch unseren Hausbau-Ratgeber mit über 700 Fachartikeln zur Verfügung.

    Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurem Hausbau!
    HAUSBAU-FORUM.DE

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts