Hausschuhe an, Treppen steigen

Wir könnten fast schon einziehen! Die Fliesen im Flur und in der Küche sind komplett verlegt. Die Fliesstapeten sind in allen Räumen, Strom ist da, und die Leiter ist weg. Denn jetzt ziert eine wunderschöne Holztreppe unseren Flur. Was ein toller Augenblick als ich am Donnerstag Abend die Haustür öffnen durfte.
Aufgrund der schicken Treppe und der Fliesen heißt es ab jetzt auch immer Strassenschuhe aus, und Hausschuhe an.


Im Wohnzimmer sind auch die Stuckleisten angebracht wurden. Wie lange haben wir überlegt um auch ja die richtigen auszuwählen.
Sieht klasse aus! Richtig entschieden.
Auch die Tapeten passen super in die Räume und verhindern später die schon erwähnte Rissbildung. Mal sehen, welchem Besucher die Unterschiede bei den Tapeten ins Auge stechen 😀

Die Abenden mit Taschenlampe im Haus sind jetzt ebenfalls vorbei. Die ersten Behelfsfassungen mit LED-Birnen sind in den Räumen verteilt und leuchten. Das macht das abendliche Lüften einfacher. Dazu gleich mehr. Zum Glück funktioniert auch der Bewegungsmelder im Treppenhaus wie gewünscht. Erst gab es Aufregung, dass dieser nicht reagiert. Aber nach einer kleinen Einstellung haben wir jetzt Licht, wenn jemand durch unsere fantastische Galerie wandert - zum Beispiel bei einem nächtlichen Pippi-Gang.
Auch die Jalousien laufen wie geschmiert. Ein simpler Tastendruck genügt, und sie fahren hoch und runter - Funktionstest durch Elli bestanden. Das ganze Hause steht also unter Strom. Endlich kein teurer Baustrom mehr.

Um das Haus bewegt sich auch einiges, nämlich der Erdboden. Dieser setzt sich aktuell ordentlich. Grund sind die Tiefbauarbeiten. Aber alles in Ordnung. Ein kleiner Wochenendeinsatz meiner fleißigen Hausbau-Nachbarn half hier. Wir haben mehrere Karren Erde und Schotter in der Auffahrt verteilt, so dass das Grundstück halbwegs befahrbar ist.
Es liegt dann aber noch eine Menge Arbeit dieses Jahr vor uns.

Nun zum Thema Estrichfeuchtigkeit, welche uns Sorgen macht. Der Estrich ist nicht belegreif. Unser Parkettmeister war selbst vor Ort und hat durchgemessen. Die Werte waren erschreckend. Jetzt laufen Bautrockner, Fußbodenheizung und täglich zweimal Lüften als Gegenmassnahmen. Ob es reicht, zeigt sich dieser Tage, wenn erneut gemessen wird. Der Plan ist diese Woche das erste Parkett zu verlegen.


Sonst steht eigentlich nur noch Malern, Bäder fertig fließen und die Sanitärinstallation an. Für den 18.03. ist aktuell der letzte Schritt des Türeneinbaus geplant.

Der Umzugstermin ist am 04. April. Die ersten drei Kartons sind schon gepackt. Also alle in die Hände spucken und dann geht's los. Haltet die Daumen gedrückt!


Zum Abschluss noch ein kleiner, selbstgeschriebener Beitrag von Elli:

"ich find das haus ganz toll"

Kommentare

Beliebte Posts