Hurra, der Estrich ist da!!

... und wir haben ein neues Jahr.
Für uns ein sehr spannendes Jahr 2019. Denn wenn alles klappt, könnte Ende März der Umzug anstehen. Bis jetzt ist noch alles im Plan.

Kurz vor Weihnachten, tatsächlich am Samstag, den 22.12., wurde noch eifrig der Estrich eingebracht. Aber was ein Durcheinander, sag ich euch. Das erste Mal, dass es etwas nicht glatt lief.

Für Freitag, den 21.12., war ich eigentlich nur auf der Baustelle verabredet, um dem Klinker-Team noch eine Barzahlung für Zusatzleistungen zu übergeben. Es handelt sich dabei um einen Kleintierschutz bei den Belüftungslöchern - 200€ cash auf die Hand. So läuft das dann wohl...

Beim Rundgang musste ich aber sehen, dass die Aussparung der Fußbodenheizung unter der späteren Kaminposition nicht rechts vom Schornstein, sondern links davon war. Also schnell die Heizungsbauer von Acalor angerufen. Etwas zähneknirschend machte sich dieser auch sofort auf die Socken. Der Bauleitung habe ich auch direkt bescheid gegeben. Die war ganz panisch, da ja auch der Estrich heute eingebracht werden sollte. Da musste ich sie allerdings beruhigen, denn um kurz nach 09:00 war kein Estrich-Team vor Ort. "Bitte was? Die sollen doch heute den Estrich einbringen. Ich muss kurz telefonieren".

Kurze Zeit später die ernüchternde Nachricht, der Estrich kommt am Samstag. Na dann...
Das hätte dem netten Herren von Acalor etwas Druck genommen. Er war so fix, dass er schon 30min. später auf der Matte stand. Den fehlenden Bereich hat er noch ergänzt, und auch gleich ein paar fehlende Schutzabdeckungen unterhalb der späteren Dehnungsfugen angebracht. Gut, dass wir drüber geredet haben und ich vor Ort war.

Samstag Morgen war ich dann abermals auf der Baustelle. Gegen 09:30 hatten die Jungs vom Estrich gerade im Obergeschoss begonnen zu arbeiten. Wie lang die 4 Leute ("Türken, da die ja kein Weihnachten feiern" - Zitat Bauleitung) zu Gange waren, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist im ganzen Haus an allen geplanten Positionen Estrich.

Am 24.12. war ich dann zum ersten Lüften vor Ort. Ein Schwall an feuchtwarmer Luft kam mir entgegen. Wow. Damit habe ich nicht gerechnet.
Die folgenden Tage war die Luft dann weniger feucht. Dank meines netten Freund und Nachbarn konnten wir auch über die Feiertage fast täglich lüften.

Seit letztem Freitag ist die Fußbodenheizung auch angeschlossen und auf Standby. Ab dem 14.01. heißt es dann Stecker rein und Anheizen. Tag für Tag wird sich die Heizung dann einer 30°C Grenze nähern und den Estrich ordentlich ins Schwitzen bringen. Die Beratung und Ersteinweisung durch das Acalor-Team war echt top. Super nette Leute, die eine saubere Arbeit abgeliefert haben. Sie waren auch bisher die einzigen vor Ort, die ihre Arbeitsstelle ordentlich und ohne Müll oder Restmaterial hinterlassen haben.

Diese Woche treffe ich mich mit der Bauleitung, um ein paar Punkte unseres unabhängigen Gutachters zu klären. Alles Kleinigkeiten, aber man weiß ja nie.

Also bleibt dran. Es stehen aufregende Wochen vor uns.

Fotos vom Estrich habe ich noch keine. Dafür aber von der sichtbaren Fußbodenheizung, und den jetzt fast fertigen Klinkern. Sieht toll aus!









Kommentare

  1. Hallo, ich sehe, dass ihr Holzfenster gewählt habt. Seid ihr mit den Fenstern zufrieden? Ich glaube, klassische Holzfenster sind sehr elegant. Aber sie brauchen viel Pflege (Streichen alle paar Jahre). Aus diesem Grund möchten wir für unser neues Haus PVC Fenster mit Holzoptik wählen. Wir haben uns für Kunststofffenster von Oknoplast entschieden :) LG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts