Viel passiert in zwei Wochen

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Baubericht. Ihr habt ja auch schon mehrfach nachgefragt...
Die Kurzzusammenfassung: Dachlatten, Dämmung, jede Menge Kabel und ein Giebelanstrich.

Nach der einen Wochen Zwangsunterbrechung aufgrund von Krankheit der Zimmerleute ging es wieder in die Vollen. Wir sind also in Bauwoche 2. Soweit unsere Zeitrafferkamera dokumentiert hatte, wurden die Dachlatten angebracht und die Giebeldreiecke mit ihrer Holzverschalung versehen. Schon interessant und spannend, wenn man nach einer Woche wieder zur Baustelle fährt und neugierig das Haus inspiziert, was sich alles so getan hat. Im Haus ging es auch weiter. Die erste Dämmwolle wurde in die Zwischendecke gestopft, und die Balken für die Treppe entfernt. Außerdem wurde auch mal ausgefegt.

Dann sind wir dran gewesen. Vorletztes Wochenende, bei strahlendem Sonnenschein, haben wir uns an den Giebelanstrich gemacht. RAL7030, Steingrau, so wie es der liebe Denkmalschutz vorgeschrieben hat.


Mehr als den ersten Anstrich haben wir zu zweit an dem Tag aber nicht geschafft. Dafür war es ein toller Tag. Gemeinsam auf dem Gerüst balancieren, alles liebevoll abkleben, Meter um Meter Farbe verstreichen und eine Mittagspause vor der Terrassentür bei angenehm warmen Temperaturen.
Der zweite Anstrich muss dann wohl etwas warten. Der kalte Winter zieht heran, und vor den Dacharbeiten wird eh nicht empfohlen zu streichen. Es müssen wohl einige Dachsteine geschnitten werden, und das macht ordentlich Dreck.


Die Woche darauf (Bauwoche 3) waren die Elektriker zu Gast. Das Elku-Team hat sogar zurückgerufen und einen Fehler in den Zeichnungen entdeckt. Gott sei dank - jetzt sind die Deckenlampen im Flur in einer Flucht.
Außerdem wurden die komplette Decke mit Dämmung versehen und entsprechende Lattungen angebracht. Fehlen nur noch die geliebten Fermacell-Platten und fertig ist das Erdgeschoss.

 

Letztes Wochenende hat der Bauherr dann den Wandauslass zur späteren Garage so gut es ging mit Brettern vernagelt. Jetzt heißt es warten auf den empfohlenen Speziallisten für Brandschutztüren. Oder vielleicht doch selbst Hand anlegen.
Die kleine Bauherrin war ebenfalls handwerklich unterwegs. Der Rohbau steht quasi schon.



Dieser Tage (Bauwoche 4) soll es an das zweite Obergeschoss gehen. Dort war bisher nur eine riesige offene Fläche zu sehen. Auch nicht schlecht, allerdings sind uns Wände lieber.
Bilder vom hoffentlich erfolgreichen Trockenbau gibt es dann kommendes Wochenende.

Ach und dann gab's noch das: Beim Bestaunen der Elektroarbeiten fiel uns doch die fehlende Steckdose für den Kühlschrank auf. Oh Mann... wie oft haben wir die Zeichnungen geprüft und geändert? Und dann das...
Zum Glück kein Problem für die Elektriker - wird in der kommenden Woche zusammen mit dem Obergeschoss erledigt. Puh...

Kommentare

Beliebte Posts